Tastaturkommandos


Anmerkungen

Die Tastatur von links nach rechts


Sondertasten

[Return, Enter]

... heißt im deutschen auch quittieren oder bestätigen. Ist auf der Schreibmaschine die Taste für Wagenrücklauf bzw. Zeilenumschaltung. Damit bestätige man Eingaben oder macht einen neuen Absatz in einem Text. Will man nur eine neue Zeile haben, ist es [Umschalt]+[Ret].

Auf der PC-Tastatur gibt es 2 Tasten, die dafür die gleiche Funktion haben. Die eine ist mit dem Abwärtpfeil bezeichnet und rechts vom Schreibblock zu finden. Auch ist sie auffällig groß. Die andere ist rechts außen unten am Ziffernblock ebenfalls doppelt so groß wie die anderen Tasten und meist mit »Enter« beschriften.

[Strg, Strg]

... heißt Steuerung, [Ctrl] war früher auf den Tastaturen zu finden, entspricht [Strg]. Die Steuerungs-Taste verändert die Bedeutung der Buchstaben zu Kommandos wie z.B. [Strg]+[F] = Finden/Suchen. Auf dem Mac heißt die Taste deshalb auch sinnvollerweise schon immer Befehlstaste.

[Umschalt, Shift]

Die beiden Tasten um auf die Großbuchstaben und die Sonderzeichen umzuschalten. Auf der linken Seite ist über der Umschalttaste die Umschaltfeststelltaste. Auf den meisten Tastaturen wird mit einem Lämpchen angezeigt (»Caps Lock« oder »groß«), wenn die Umschaltfeststelltaste verriegelt ist, also nur Großbuchstaben erscheinen.

[NumLock]

[NumLock] = die Taste links oben am Ziffernblock (der ist ganz rechts auf der Tastatur). Damit kann man den Ziffernblock als Steuerblock umschalten. Dann kriegt man keine Zahlen wenn man da draufdrückt, sondern hat die »Bewegungstasten«. Ich persönlich habe den Ziffernblock immer auf »Zahlen tippen« eingestellt. Auf einer großen Tastatur habe ich ja neben dem großen Buchstabenblock noch den Steuerblock sowieso zur Verfügung.

[CapsLock]

die Umschaltfeststelltaste. Wenn die gedrückt ist (Lampe auf Tastatur leuchtet auf) werden nur Großbuchstaben geschrieben.


Notizen

[Alt] = Alternativ

[AltGr] = Alternativ + Umschalt (für Großschreibung), entspricht [Alt]+[Umschalt]

[Taste] + [andere Taste] bedeutet: Alle Tasten gleichzeitig drücken.

Tipp: Erst eine der Tasten [Alt] oder [Strg] oder [Umschalt] drücken und dann die Buchstabentaste; dann passiert auch nix.

[Taste] + [andere Taste], [noch eine Taste] bedeutet: Erste Taste drücken und festhalten, dann die folgenden Tasten nacheinander tippen.

Stefan Dewald — Mannheim — Impressum
Adresse dieser Seiten im WWW: edv.klafuenf.de